Erfahrungen von Schüler*innen und einer Lehrerin

RÜCKBLICK AUF DIE 12-KLASS JAHRESARBEITEN 2020

Ein Rückblick aus Sicht der Schüler*innen …

Voller Aufregung und Neugier gingen wir als 12. Klasse der Freien Waldorfschule Eckernförde auf den Abend unser Jahresarbeitenpräsentationen zu. Wir kamen nun das erste Mal damit in Berührung, einen Vortrag vor einem Publikum zu halten, welches wir als Sprechende nicht selber sehen konnten. Trotzdem begeisterte uns sofort die Idee, einen Livestream zu nutzen, um unsere Familie, Freunde und auch Interessierte an unseren Vorträgen teilhaben lassen zu können. Alle Sorgen, die rund um die Video- oder Tonqualität auftraten, konnte uns die Technik-AG unserer Schule schnell nehmen, als es mit den ersten Vorträgen, die live übertragen wurden, zu einem reibungslosen Ablauf kam.

So waren während der Vorträge in unserem Saal nur unsere Klasse und zusätzliche Lehrer anwesend. Doch gerade so konnte sich eine sehr schöne Atmosphäre bilden. Die Nervosität, die den einen ein bisschen weniger, den anderen ein bisschen mehr begleitete, war jedoch genau so intensiv oder vielleicht sogar intensiver als vor einem vollen Publikum, da uns die Zahl der Zuschauer nicht bewusst war. Denn in unserem Saal gibt es eine Begrenzung der Zuschauerzahl, in einem Livestream jedoch nicht! So fieberten wir alle für jeden mit, der seinen Vortrag hielt. Unsere volle Aufmerksamkeit war stets dem sprechenden Mitschüler gewidmet und dem hörten wir auch gerne zu, denn jeder einzelner Vortrag war so individuell und ordentlich aufgebaut, sodass es sich nie als schwierig erwies, zuzuhören. Durch diesen Abend hatte unsere Klasse noch einmal die Möglichkeit, jeden einzelnen Mitschüler wahrzunehmen, welcher sonst immer ein selbstverständlicher alltäglicher Bestandteil unseres Alltags ist. ,, Es war so schön, jeden da vorne sprechen zu sehen, jedem, der einem so vertraut ist und den man doch nicht richtig kennt.“, so Emilia Karrié. Doch es war nicht nur schön, das so Vertraute eines jeden Mitschülers miterleben zu dürfen, wir konnten in jedem von uns eine große individuelle Entwicklung feststellen. Wir, die einst Erstklässler unserer Schule waren, standen nun alle selbstsicher auf einer Bühne und präsentierten unsere erarbeiteten Themen.

Die 1500 Aufrufe und viele positive Feedbacks begeisterten und freuten uns als Klasse sehr. Durch den Livestream erreichten wir mehr Menschen als gedacht! So konnten auch viele Zuschauer unsere Vorträge sehen, welche sonst vielleicht gar nicht die Möglichkeit gehabt hätten, bei uns im Saal zu sitzen. Als Klasse danken wir unseren zwei Klassenbetreuerinnen Frau Meier und Frau Bröck und zudem dem kompetenten und wachen Technikerteam (Birk, Michelle, Paul, Daniel und Till) unserer Schule, welches uns diesen erfolgreichen Abend überhaupt ermöglicht hat. Besonders Birk von Houwald und Michelle Killian unserer Klasse schafften Großes, denn beide sind Teil des Technikerteams und trugen mit demselben Engagement auch ihre Vorträge vor.

Vielen herzlichen Dank!

Marie Janssen und die 12. Klasse

… und aus Sicht einer Lehrerin

Neue Wege suchte die Freie Waldorfschule Eckernförde, um den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse die Präsentation ihrer Jahresarbeiten am Sonnabend, den 21.11.2020 in Zeiten der Kontaktbeschränkungen doch noch zu ermöglichen. Bisher wurden die Jahresarbeiten immer einem großen anwesenden Publikum im Saal der Schule vorgestellt. Dieses Jahr entwickelte die Klasse mit ihren Klassenbetreuerinnen ein Konzept, um diese Veranstaltung erstmals als Live Stream im Internet zu übertragen und somit einer breiten Schulöffentlichkeit eine Teilnahme trotz der Kontaktbeschränkungen zu ermöglichen. Die Realisierung dieser technisch und organisatorisch durchaus anspruchsvollen Aufgabe lag in den Händen der Schülerin Michelle Kilian, der Schüler Birk von Houwald und Till Lange (11. Klasse) unter professioneller Anleitung durch den ehemaligen Schüler Paul Rose und den jungen durch die Schule beauftragten Informationstechniker Daniel Teichmann.

Eine Bandbreite unterschiedlichster Themen - hier sei nur eine Auswahl genannt: Bau eines Lastenrades aus Holz, Musical, Kartoffelanbau, Aktienhandel, Bau eines Pizzaofens, anamorphes Filmen, Poetry Slam, Metallkunst, Upcycling, Veganismus, Raumgestaltung, Bau eines Gewächshauses und vieles mehr - begeisterte das Publikum, was aus dem parallelen Chat mit Fragen und Kommentaren hervorging. Eine kompetente und engagierte Vorbereitung der Technikcrew sorgte für eine einwandfreie und professionelle Übertragung. Der Live Stream erreichte 1500 Aufrufe. Einhellig war das positive Resümee, dass dieser neue Weg nicht nur den Schülern und Schülerinnen die verdiente Bühne für die Präsentation ihrer Leistungen zur Verfügung stellte, sondern darüber hinaus auch noch Freunde, Bekannte und Verwandte erreicht werden konnten, denen unter normalen Bedingungen eine Teilnahme vor Ort nicht möglich gewesen wäre. „Ich schätzte den familiären Rahmen im Saal, das Wir-Gefühl als Klasse mit ein paar Lehrern, und trotzdem erreichten wir viele Menschen. Das war eine wertvolle Erfahrung.“, sagte der Schüler Hauke Schulte-Kersmecke.

Ingemarie Bröck