Förderklassen sind kleine Klassen

BESONDERE LERNBEDÜRFNISSE

Neben den Regelklassen hat die Freie Waldorfschule Eckernförde Förderklassen für Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen in den Klassenstufen 1 bis 11 eingerichtet. Die Klassenstärke in den Förderklassen umfasst 8 bis 14 Schüler.

Kinder, denen das Lernen oder das Leben in einer großen Gemeinschaft schwer fällt, finden hier einen Ort, in dem sie auf der Grundlage der Waldorfpädagogik mit intensiver Lehrerzuwendung lernen können.

Das Konzept ist auf Integration ausgelegt, um im Einzelfall auch Kindern aus den großen Klassen die Möglichkeit zu geben, in einer kleinen Klasse gefördert zu werden. Gleichzeitig ist es durchaus möglich, von der kleinen in eine große Klasse zu wechseln.

Der Unterricht in der Förderklasse ermöglicht es den Lehrern, sich jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin in besonderer Weise zuzuwenden und ihm oder ihr gezielte Hilfen zu geben, wobei das Lernen überwiegend im Klassenverband, aber auch in Kleingruppen stattfindet.

Das Kollegium der Förderklassen arbeitet mit dem Ziel, die Persönlichkeit der Schüler zu stabilisieren, individuelle Entwicklungsbedürfnisse aufzugreifen und die jungen Menschen nach ihren jeweiligen Möglichkeiten zu einer selbständigen Lebensführung zu befähigen.

Evaluationsprozess

Die Aufnahme eines Kindes in eine Förderklasse erfolgt nach pädagogischen Gesichtspunkten.

Dabei ist uns eine enge Mitarbeit und Unterstützung der Eltern wichtig. Die Beschreibung des Förderschwerpunktes mündet in ein sonderpädagogisches Gutachten.